Zum Inhalt springen

Über mich

Hebamme Carmen Gauger | Tübingen

Langjährige Erfahrung

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Geburtshilfe im Kreißsaal und 12 Jahre als freiberufliche Hebamme.

Persönliche Betreuung

Hausbesuche mit individueller Betreuung und Beratung in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Familienorientiert

Das Wohlbefinden der ganzen Familie steht bei mir im Vordergrund für einen gesunden Start ins neue Leben.

Hebamme in Tübingen: Carmen Gauger

Philosophie

Hebamme aus Leidenschaft

Als Hebamme bin ich die Fachfrau für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Nachgeburtsphase). Jede Frau und Familie befindet sich jedoch in einer unterschiedlichen Lebenssituation. Darauf gehe ich individuell ein und reagiere situationsbedingt, denn es gibt nicht das eine Rezept für die jeweilige Situation. Dabei ist mir als Hebamme sowohl in der Schwangerschaft als auch im Wochenbett wichtig, so lange als möglich die physiologischen – sprich gesunden und natürlichen – Prozesse zu unterstützen. Wird es jedoch medizinisch notwendig, übergebe ich rechtzeitig an einen Facharzt, damit dieser pathologisch behandeln kann. Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrung gesammelt und konnte vielen Frauen und Familien helfen.

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband. Bei Interesse findest Du hier mehr Informationen über die Arbeite der Hebammen in Deutschland.

Berufserfahrung

Berufserfahrung in der Geburtshilfe

Ich besitze langjährige Erfahrung bei der Betreuung von Frauen während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Während meiner bis jetzt 15-jährigen Tätigkeit im Kreißsaal der Uni-Klinik Tübingen durfte ich mehr als 1.000 Geburten begleiten und neues Leben begrüßen. Dies hilft mir heute sehr, in der Schwangerschaft physiologische und pathologische Geburtsprozesse zu erkennen und entsprechend zu betreuen.

Freiberufliche Betreuung vor und nach der Geburt

Seit 2008 arbeite ich als freiberufliche Hebamme in Tübingen und naher Umgebung.  Seitdem betreue Frauen individuell in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Dabei begleite ich die Familien in den ersten Wochen nach der Geburt bei ihrem Entstehen. Ich unterstütze sie dabei, bestmöglich in dieses neue Leben zu starten und die Situation zu meistern. Diese Arbeit bereitet mir sehr viel Freude.

Berufserfahrung als Hebamme im Kreißsaal und freiberuflich

Fort- und Weiterbildung

Lebenlanges Lernen – Tag für Tag

Ich bilde mich jedes Jahr weiter, um über die neuesten Entwicklungen, Standards und Studien in allen Bereichen rund um das werdende Leben informiert zu sein. Dieses Wissen kann ich direkt in meine Arbeit einbringen.

Auch der ständige Austausch mit Kolleginnen, Gynäkologen und Kinderärzten ist mir für meine qualitative Arbeit sehr wichtig. So kann ich eine optimale und auf die Frauen und werdenden Familien angepasste professionelle Betreuung und Beratung bieten. Dies ermöglicht dann einen bestmöglichen und gesunden Start in das neue Leben.

Das sagen Frauen und ihre Familien

5/5
Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung, die vielen Ratschläge und Tipps! Danke auch, dass du dir immer so viel Zeit genommen hast! Was hätten wir nur ohne dich gemacht...
Mattis, Mareike und Martin
Hebamme in Tübingen und Umgebung

Betreuungsgebiet

Mein Einsatzgebiet ist in Tübingen Stadt sowie in den folgenden angrenzenden Ortschaften: Bebenhausen, Bühl, Derendingen, Hagelloch, Hirschau, Kusterdingen, Pfrondorf, Unterjesingen, Lustnau, Wankheim und Weilheim.