Zum Inhalt springen

Meine Leistungen für Schwangere und Mütter

Hebammenbetreuung von Schwangeren

Schwangerenbetreuung

Bist Du gerade schwanger geworden, gibt es einige Punkte mit Blick auf die Geburt zu planen. Als Hebamme begleite ich Dich und berate bei sämtlichen Fragen zu Schwangerschaft und Geburt.

Ich führe während der Schwangerschaft Vorsorgen in einem Rhythmus gemäß Mutterschaftsrichtlinien durch, gerne im Wechsel mit dem Arzt. Dafür arbeite ich eng mit einem Blut Labor zusammen, um Dich bei Auffälligkeiten an eine gynäkologische Praxis zu überweisen. Die Vorsorgen umfassen zudem folgende mögliche Leistungen:

  • Blutentnahmen und Abstriche gemäß Mutterschaftsrichtlinien
  • Geburtsplanungsgespräch
  • Beratung über individuell passenden Geburtsmodus
  • Beratung zu Anschaffung von Produkten für Mama und Baby
  • Information und Aufarbeitung zu Gewalt in der Geburtshilfe
Ganzheitliche Hebammenbetreuung der Familie im Wochenbett

Wochenbettbetreuung

Hast Du das Kind zur Welt gebracht, dann zunächst einmal ganz herzlichen Glückwunsch! Du hast wunderbares geleistet. Unmittelbar nach der Geburt berate und betreue ich Dich, das Baby und die ganze Familie, um Dich optimal in Deinem neuen Umfeld zu begleiten. Im Rahmen der Wochenbettbetreuung gehe ich auf folgende Punkte ein:

  • Beurteilung, Beobachtung und Unterstützung der Rückbildungsprozesse (z.B. Gebärmutter, Wundheilung, etc.)
  • Beobachtung und Unterstützung der Entwicklung des Babys
  • Unterstützung beim Stillen und bei möglichem Milchstau
  • Erinnerung an U-Untersuchungen und Termine mit dem Kinderarzt
  • Unterstützung der ganzen Familie für ein schnelleres Einfinden in die neue Situation mit Kind
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und Unterstützung beim Aufbau einer starken Einheit als Familie
Ganzheitliche Hebammenbetreuung der Familie im Wochenbett
Stillberatung durch eine Hebamme

Still- und Beikostberatung

Die WHO empfiehlt Frauen, ihre Neugeborenen 6 Monate lang zu stillen. Fakt ist, dass Stillen die Entwicklung des Kindes, aber auch die der Mutter positiv beeinflusst. Ich unterstütze Dich beim Stillen, Abstillen, bei Milchstau oder beim Milch Abpumpen. Zudem berate ich Dich dabei, die optimale Lösung zu finden, wie Du richtig stillst und wie lange. Für Dich, Dein Kind und die ganze Familie.

Trageberatung

Wie trägt man sein Kind richtig? Was gibt es zu beachten und welche Arten von Tragetüchern gibt es? Diese und viele andere Fragen beantworte ich gerne im Rahmen einer Trageberatung. Ich unterstütze Dich dabei, eine passende Trage zu finden, diese individuell auf Kind und Eltern anzupassen. Basis meiner Anwendung ist eine Ausbildung zur Trageberaterin bei Didymos.

Wichtig dabei ist, anatomisch für die Entwicklung des Kindes, die richtige Trage zu finden. Deshalb sollte die Trage auch erst nach der Geburt gekauft werden. Diese Beratung ist nach meiner Erfahrung sehr sinnvoll, um Fehlkäufe zu vermeiden und somit letztendlich Geld zu sparen und das Kind bei der körperlichen Entwicklung positiv zu unterstützen.

Trageberatung durch eine ausgebildete Hebamme
Wiege

Begleitung bei Fehl- und Totgeburt

Auch in sehr schwierigen Situationen wie einer Fehl- oder Totgeburt bin ich als Hebamme für Dich da. Es steht den betroffenen Paaren in so einer Situation genauso eine Betreuung und Hilfe zu. Gerne begleite ich Dich in dieser Phase und bin für Dich da.

Geburtsvorbereitung

Grundsätzlich biete ich auch Geburtsvorbereitungskurse für Frauen und Paare an. Aktuell sind jedoch keine Termine möglich. Sobald wieder Kurse geplant sind, werde ich darüber an dieser Stelle informieren.

Optimal vorbereitet auf die Geburt durch einen Geburtsvorbereitungskurs
Wieder fit zurück in den Alltag nach der Geburt durch Rückbildungskurse

Rückbildungskurse

Grundsätzlich biete ich auch Rückbildungskurse für Frauen an. Aktuell sind jedoch keine Termine möglich. Sobald wieder Kurse geplant sind, werde ich darüber an dieser Stelle informieren.

FAQ

Häufige Fragen

  • Vorsorgen und Beratung in der Schwangerschaft
  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Wochenbettbetreung
  • Stillberatung
  • Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse

Hebammen sind die Fachfrauen für alle Fragen und Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie leistet einen besonderen Beitrag für die Gesundheit von Mutter und Kind und unterstützt die physiologischen Prozesse. In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass bei einer Geburt eine Hebamme hinzugezogen werden muss. Mehr Informationen zur Hebammenarbeit bietet eine Webseite des Deutschen Hebammenverbands.

Die Vorsorge-Termine in der Schwangerschaft finden in der Regel bei Dir zu Hause in Deiner gewohnten und entspannten Umgebung statt. Die Termine im Wochenbett nehme ich ausschließlich bei Dir zu Hause wahr.

Im Normalfall finden die Termine von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 statt. In Ausnahme- und Notfällen komme ich auch am Wochenende, am Feiertag oder abends.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung mit dem Corona-Virus versuche ich möglichst viele Termine telefonisch wahrzunehmen, insbesondere in der Schwangerschaft. Die Wochenbettbetreuung findet weiterhin bei Dir statt, unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygiene-, Abstands- und Gesundheitsanforderungen. Wichtige Informationen zum Schutz durch Hygiene findest Du auf der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.